ALTERNATE Presseportal
„Deutschland-Monitor – Kundenzufriedenheit 2024“: ALTERNATE ausgezeichnet
Die Kundenzufriedenheit ist besonders für Händler enorm wichtig. Nur zufriedene Kundinnen und Kunden empfehlen ein Unternehmen weiter und sorgen somit für neue potenzielle Käuferinnen und Käufer. Wie relevant das ist, haben Service-Value und der Tagesspiegel untersucht und die Ergebnisse im „Deutschland-Monitor – Kundenzufriedenheit 2024“ veröffentlicht. ALTERNATE zählt in der Kategorie „Elektronikhändler (online)“ zu den Siegern.
Für die Untersuchung wurden circa 13 Millionen Nennungen zu etwa 15.000 Unternehmen und Marken mittels des sogenannten Crawlings erfasst. Dabei wurden deutschsprachige Internetquellen und Social-Media-Kanäle nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken nach Themen wie Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Produkt & Service, Qualität sowie Vertrauen durchsucht. Diese Themen wurden vorab durch Keywords definiert. Im nächsten Schritt, dem sogenannten Processing, wurden die Daten mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Thema wurde dann die Tonalität untersucht und als positiv, negativ oder neutral bewertet.
Die Auswertung erfolgte anhand von Punkten, die aufgrund des Tonalitätssaldo und der Reichweite vergeben wurden. Dabei wurde die Kundenzufriedenheit mit 40% und alle anderen Themen mit 15% gewichtet. Die Berechnung erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100.
In der Kategorie „Elektronikhändler (online)“ gehört ALTERNATE mit über 90 Punkten zu den Siegern.
Weitere Informationen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/kundenzufriedenheit-tagesspiegel/